[Eisfair] Samba-Drucker auf einmal sehr langsam

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
So Jul 1 16:55:35 CEST 2018

Hi!

Ich hab vor zwei Tagen mal wieder ne größere Updaterunde auf meinem
eisfair gemacht. 2 base-Versionen und u.a. auch samba.

Gestern wurde mir gesagt, das Drucken dauert ja jetzt ewig.
Nachgeschaut, verifiziert und leider dann auch auf meinem Rechner
verifiziert.

Konfig:

base     : 2.8.7
eiskernel: 3.16.0 (3.16.56-eisfair-1-SMP)
inst.│samba    │4.2.0  │stable│

Drucker ist Netzwerkdrucker, wird aber von allen Rechnern per eisfair
angesprochen, damit der spoolen kann und der Drucker nicht an sein muß
beim Drucken.

Was passiert:

repr1 an EIS
Windows 7 / Drucker / Druckereinstellungen: dauert so 10sec
Aufrufen des Druckdialogs in Word/Adobe/... ebenso 10sec

Drucker direkt per Netzwerk angesprochen:
Einstellungen poppen sofort auf

Netzwerkgeschwindigkeit zwischen den Rechnern und eisfair unverändert um
die 500Mbit.

Hat jemand eine Idee?

Ciao und TIA
Stephan