[Eisfair] Samba-Drucker auf einmal sehr langsam

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 1 18:09:13 CEST 2018

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> Ich vergaß zu erwähnen, der Drucker ist so eingebunden:
>
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_N               =  1
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_ACTIVE      =  yes
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_IP          =  192.168.10.24
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_QUEUENAME   =  pr1
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_PORT        =
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_COMMENT     =  1. remote
> printer port
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_NOTIFY      =  yes
>
> inst.│lprng      │2.10.0 │stable│2016-10-05│LPRng Print Services

Das ist völlig ok und der Druck funktioniert ja auch.

Wenn du sagst, dass der Drucker von Win dirket angesprochen ohne Verzögerung
funktioniert, benutzt du auch dort die Warteschlange pr1 oder den Druck
über Port 9100?

Üblicherweise beherrschen moderne Netzwerkdrucker beide Protokolle, also
eine lpd-kompatible Warteschlange (z. B. pr1) oder den Druck über Ports (z.
B. 9100).

Meine Frage ist eben nur, ob du bei Druck über eis und Direktdruck die
gleiche Technik verwendest, wegen der besseren Vergleichbarkeit.

Wenn du allerdings keine speziellen Samba-Druckfunktionen wie das Verteilen
der Druckertreiber benutzt, wäre IMHO der direkte Druck über den eis-lprng
vorzuziehen, da hierbei ein Zwischenschritt entfällt.

Statt

Win -> eis-Samba -> eis-Lprng

direkt

Win -> eis-Lprng

Diesen Weg gehe ich sowohl von Linux- als auch Win-Clients aus.