[Eisfair] Samba-Drucker auf einmal sehr langsam

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
So Jul 1 20:46:20 CEST 2018

> Das ist völlig ok und der Druck funktioniert ja auch.
>
> Wenn du sagst, dass der Drucker von Win dirket angesprochen ohne Verzögerung
> funktioniert, benutzt du auch dort die Warteschlange pr1 oder den Druck
> über Port 9100?

wie gesagt, der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, also ohne eis einfach
so im LAN ansprechbar. also per Drucker IP und 9100.

> Üblicherweise beherrschen moderne Netzwerkdrucker beide Protokolle, also
> eine lpd-kompatible Warteschlange (z. B. pr1) oder den Druck über Ports (z.
> B. 9100).

Ich kann beides nutzen, kein Zeitunterschied.

> Meine Frage ist eben nur, ob du bei Druck über eis und Direktdruck die
> gleiche Technik verwendest, wegen der besseren Vergleichbarkeit.

Wie gesagt, es ist ja nicht (nur) das Drucken. Halt auch das Aufrufen
der Druckereinstellungen oder auch nur der Doppelklick, der das
Win-Druckjob-Fenster öffnet, dauert länger.

> Wenn du allerdings keine speziellen Samba-Druckfunktionen wie das Verteilen
> der Druckertreiber benutzt, wäre IMHO der direkte Druck über den eis-lprng
> vorzuziehen, da hierbei ein Zwischenschritt entfällt.

Ersteres war eigentlich mal vorgesehen, wird aber nicht genutzt.
Ansonsten schien es mir damals halt einfacher, nur im Netzwerk auf den
Sambadrucker klicken zu müssen, und er war (fast) schon eingerichtet.

> Statt
>
> Win -> eis-Samba -> eis-Lprng
>
> direkt
>
> Win -> eis-Lprng

Was muß ich denn dafür auf Eis und Win machen? s.o. ich kenne nur den
Samba-Weg.

Ciao, Stephan