[Eisfair] Samba-Download failed

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
Mo Jul 2 20:01:22 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Jetzt sehe ich den Lesefehler: ncdu sagt 5.6GB benutzt und 6.1GB frei;
> hatte
> das zunächst als 5.6 von 6.1 benutzt, gelesen.

Jein. Es sagt 5,6 GB benutzt, scheinbare Größe 6,1 GB.

[...]

> Bei meiner Maschine sind es auch 3 tmpfs mounts mit jeweils 1012 M, was
> dann
> ja auch 3 GB wären, wobei der RAM nur 2 GB ist.

Habe mich dazu belesen, tmpfs sichert max 50% des vorhandenen RAMs zu.

> Ich kann mir derzeit diese große Diskrepanz zwischen df und ncdu nicht
> erklären.

> Hast du irgendwo viele kleine Dateien liegen; vielleicht sogar 0 Byte
> große
> Dateien? Die zählt ncdu mit 0 Bytes, aber du mit der Größe der
> Standardzuordnungseinheit:

Ich habe die Platte auch im Samba gemountet und mittels TreesizeFree mir die
Dateianzahl anzeigen lassen.
Da, wo viele waren, habe ich reingeschaut, aber das sah alles unverdächtig
aus und als ob das so sein muß.

[...]

> Mach also bitte mal

> du -hs /* 2>/dev/null

eis2 # cd /
eis2 # du -hs /* 2>/dev/null
768G    /Daten (--> separate Partition)
1.4M    /System.map-3.16.50-eisfair-1-SMP
1.4M    /System.map-3.16.56-eisfair-1-SMP
1.7M    /bin
14M     /boot
4.0K    /bootmsg.txt
0       /dev
26M     /etc
98M     /home
4.0K    /known_hosts
147M    /lib
4.0K    /lost+found
36K     /media
4.0K    /mini_httpd.rnd
4.0K    /mnt
4.0K    /mountpoint1
4.0K    /mountpoint2
664M    /opt
0       /proc
1.5M    /public
66M     /root
384K    /run
44K     /samba_printer_drivers
4.3M    /sbin
8.0K    /sicherung
1.7M    /sicherung1
4.0K    /ssh_host_rsa_key.pub
0       /sys
4.0K    /temp
4.0K    /tftpboot
44K     /tmp
3.5G    /usr
1.2G    /var
20K     /wiederherstellung

Das sieht für mich auch nicht viel anders aus als mit ncdu ...
Danke
Jürgen