[Eisfair] [e1] Probleme beim Kernel-Update - Your lilo configuration is broken!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 3 14:27:04 CEST 2018

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> mein eis zuhause mag das aktuelle Kernel-Update nicht installieren, nach
> dem Download zu Beginn der Installation kommt:
>
> Your lilo configuration is broken!
> This is the output from the test with ´lilo -t´:
>
> Added eis *
> Added oldeis
> Fatal: open /boot/kernel-3.16.50-PAE: No such file or directory
>
> Repair your lilo configuration, cancelling installation.

Thomas ruft zu Beginn des Updates lilo -t als Check auf, da Probleme in der
lilo.conf zu einem unbootbaren System führen könnten.

> Dazu kann ich als Info geben, dass ich zuletzt anfang dieses Jahres von
> SMP auf PAE-Kernel gewechselt habe, das hat bestimmt damit was zu tun.
>
> im Verzeichnis /boot gibt es lediglich den kernel-3.2.81-SMP als letzten
> als Datei identifizierbaren Kernel, hier liegt wohl der Grund für obige
> Fehlermeldung.

Und doch auch kernel und old-kernel samt zugehörigen intrd-Dateien.

Zu kernel-3.2.81-SMP müsste auch noch eine initrd gehören.

> Lilo hat bei diesem eis 3 Auswahlmöglichkeiten, ich glaube, die dritte
> ist der "alte" SMP-Kernel, der ursprünglich lief.
>
> Unter /lib/modules gibt es drei Verzeichnisse, den 3.16.50[...]-PAE, den
> 3.16.52[...]-PAE und den 3.2.81[...]-SMP.

IMHO kannst du erstmal alles zum Kernel 3.2 löschen:

- /boot/kernel-3.2.81-SMP
- /boot/initrd-3.2.81-SMP
- /System.map-3.2.81-eisfair-1-SMP
- /usr/src/linux-3.2.81-eisfair-1
- /lib/modules/3.2.81-eisfair-1-SMP

Existiert in der /etc/lilo.conf noch eine Sektion für diesen alten Kernel,
lösche diese.

Da in /boot kernel-3.16.50-PAE nicht existiert, aber für diesen
in /etc/lilo.conf eine Sektion eingerichtet ist, muss die auch raus.

Dann mal lilo -t aufrufen und schauen, ob es Fehlermeldungen gibt. Der
Schalter -t sorgt dafür, dass am System nichts verändert wird.

Du kannst auch gerne hier den Inhalt der /etc/lilo.conf und den Inhalt
von /boot mal posten.

> Der eis läuft ansonsten einwandfrei und hat die aktuelle base drauf.

Für das System haben die Ungereimtheiten erstmal keine Bedeutung.

> Ich hab auch nix gepfuscht...

Kann durch den Flavourwechsel SMP->PAE geschehen sein.