[Eisfair] mariadb/mysql: Anlegen von Usern - Rechteauswahl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 5 17:17:07 CEST 2018

Hallo Holger,

beim Anlegen von User aus dem Tools-Manü von mariadb/mysql hat man ja die
Wahl bestimmte Rechte vorzugeben:

1. Root

Klar, der darf dann alles, wie der schon existierende Root-Admin auch.

2. Write-Rechte

Dieses setzt dann das select_- und insert-privilege.

Was doch heißt, der User darf DBs anlegen (und DBs für sich auswählen?)?
Oder?

Wenn man beides verneint, bekommt der User nur das select_privilege, was
also, wäre meine Vermutung, bedeutet, dass der User aus bestenhenden DBs
auswählen darf. Richtig?

Abgesehen davon, dass ich die Frage nach dem Write und seiner dann
wirklichen Bedeutung unklar finde, sollte man auch das select-Recht noch
abwählen dürfen.

Der Owncloud/Nextcloud-DB-User kommt auch ohne select- und insert-privilege
aus, weil ihm die owncloud/nextcloud-DB gehört und auf weitere DBs braucht
dieser nicht zuzugreifen.

Ich muss in der Penne demnächst einen User für das neue Stundenplanprogramm
samt leerer DB einrichten, so dass auch dieser User das select- und
insert-Recht nicht braucht.

Entweder lege ich den user direkt in mariadb über phpmyadmin an, oder ändere
die Rechte nachträglich noch ab.