[Eisfair] Kleine Ungereimtheit im Paket update-chk

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Jul 6 21:45:03 CEST 2018

Hallo,
mir ist im diesem Paket, das ist ansonsten sehr schätze, eine kleine
Ungereimtheit aufgefallen:

Die Anzeige beim Login unterscheidet nicht zwischen Update von stable
und unstable upgradable packages.

Bei meinem letzten Update wurden mir _3_ upgradable Packages angezeigt,
wovon sich 2 auf stable und 1 auf unstable packages bezogen. Nach dem
"Automatic System Update" wurden die beiden unstable packages
aktualisiert (nicht das unstable, was auch korrekt ist).

Trotzdem  meldet das update-chk (beim Login, vor dem nächsten
Update-chk-Lauf)

Last login: Fri Jul  6 09:32:10 2018 from 172.16.0.20

Welcome to eisfair!
base     : 2.8.7
eiskernel: 3.16.0 (3.16.56-eisfair-1-SMP)

UPDATE CHECKER:
Last check: 06.07.2018 00:13h
It looks like the Updates are done!
Your System looks fine!

dass keine aktualisierbaren Packages mehr vorhanden seien, obwohl:

UPDATE_CHK_STABLEONLY = no

konfiguriert ist!

ein manuelles "eisman update" hilft nicht. Erst nach dem nächsten
update-chk Lauf erscheint wieder die richtige Fehlermeldung

UPDATE CHECKER:
There are 1 upgradable packages aivailable.
For more info run setup

Ich fände es hilfreich, wenn update-chk generell zwischen stable und
unstable Packages bei der Anzeige unterscheiden würde, Das würde eine
Update-Aktion u.U. ersparen, wenn man nicht unbedingt unstable packages
updaten möchte. (Natürlich könnte man dann auch o.g. update-chk Option
auf 'yes' stellen, allerdings möchte ich von Fall zu Fall selbst
entscheiden können, wann/ob ich unstables update. (Im konkreten Falle
z.B. halte ich Olafs (noch unstable) "ipcalc" nicht so wichtig für mein
System und kann daher warten bis es als stable deklariert wird.).

Vielleicht könnte man eine etwas klarere update-chk Meldung einrichten.
Vielen Dank. :-)

Grüße. / Hilmar.