[Eisfair] Kleine Ungereimtheit im Paket update-chk

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 7 08:56:04 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

>  >Ja, das war immer schon so.
> Das ist kein gutes Argument.

Gut, aber was stellst du dir vor?

Meiner Meinung nach nur, dass der Text in diesem Fall geändert wird, nämlich
von "Status uptodate" zu "unbekannter Updatestatus".

> Design-Entscheidungen doch sind keine Dogmen.
> Leider eine wenig hilfreiche Antwort...

Wie soll es anders funktionieren, glaube mir Helmut hat das sehr gut
durchdacht, was nicht heißt, dass man auch mal betriebsblind wird.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Der Check findet als cronjob sagen wir mal immer um 22:45 durchgeführt - ich
mache es häufiger nämlich alle zwei Stunden um x:45 (um die 45. Minute ist
übrigens eine ganz gute Idee,weil sich Packeis gegen x:40 synchronisiert).

Dieser Check legt diese Datei an:

eis # cat update-chk01.dat
Last check: 07.07.2018 06:46h
Package             Section       Installed                      Upgrade
                                  Status    Version              Status
Version
apache2             web           stable    2.0.26               stable
2.0.27svn2018-05-03

Der STABLEONLY-Schalter legt dabei fest, ob in den Check nur STABLE oder
alle Pakete einbezogen werden.

Die Meldung in der Konsole gibt prinzipiell genau den Inhalt dieser Datei
aus, prüft aber zusätzlich, ob nach dem Zeitstempel dieser Datei noch etwas
installiert wurde, indem der Zeitstempel von dieser Datei
mit /var/log/log.eis-install verglichen wird.

Ist letztere neuer, wird nicht mehr obiger Dateiinhalt sondern

----------------------------------
UPDATE CHECKER:
Last check: 07.07.2018 08:46h
It looks like the Updates are done!
Your System looks fine!
----------------------------------

ausgegeben.

Nach einem Check, der keine Updates ergeben wird, wird übrigens ausgegeben:

----------------------------------
UPDATE CHECKER:
Last check: 07.07.2018 08:46h
There are no upgradable packages available!
Your System is fine!
----------------------------------

Die von dir bemängelte Meldung ist also durchaus konjunktivisch zu
verstehen, was man aber noch deutlicher herausstellen könnte.

Nochmal zur Verdeutlichung: Beim Einloggen wird kein Updatecheck getriggert,
den möchtest du an dieser Stelle auch garantiert nicht haben, außer du
möchtest nach dem Einloggen erstmal Kaffee kochen.

Als sinnvolle Änderung würde ich es nur Ansehen, wenn man die Nachricht wie
oben angegeben ändert.

Der wahre Updatestatus steht sowieso erst nach dem nächsten Check zur
Verfügung.

Ich denke, dass ist von Helmut korrekt gelöst - eventuell bis auf die
mögliche textlische Änderung.

PS: Bitte kein TOFU.