[Eisfair] [e1] Samba 5.0.0 (Status 'unstable')

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jul 9 21:24:38 CEST 2018

Hi @all,

ab 21:45 Uhr steht eine eisfair-Samba-Version 5.0.0 mit dem Status
'unstable' für eisfair-1 zur Verfügung.

Intern wird hierfür Samba 4.7.8 aus der Reihe 4.7.x verwendet. In dieser
Version treffe ich ausserdem die Vorbereitungen für eine neue
Ghostscript-Version, bei der sich die Pfade ändern. Wer später die neue
Ghostscriptversion 3.0.0 ausprobiert und PDF-Dateien über
Samba-PDF-Drucker erzeugen möchte, muss zwangsläufig diese neue
Samba-Version verwenden. Erstmalig wurde zum Bauen der Binär-Dateien gcc
5.5 verwendet.

4.2.0 --> 5.0.0
---------------
- 4.7.8 (4.7.8-for-eisfair-1-patch-1, status unstable)
- Built with gcc-5.
- Initial version for eisfair-64.
- Require package acl 2.8.0.
- Require package attr 2.8.0.
- Added /usr/lib/samba/vfs/acl_xattr.so.
- /var/install/config.d/samba.sh:
   - Added unused functions do_check_vfs_acl_xattr
     and do_write_vfs_acl_xattr.
   - Don't do this actions from the early days anymore:
     #if ! grep -q "^tty:" /etc/group
     #then
     #    /var/install/bin/add-group tty 5
     #fi
     #
     # do not do this on eisfair-2
     #chmod 666 /dev/pty*
     #chown root.tty /dev/pty*
     #chmod 666 /dev/ttyp*
     #chown root.root /dev/ttyp*
   - Removed handling for justpop.exe.
   - Check for ghostscript in /usr/local/bin and /usr/bin.
- /var/install/bin/samba-print-pdf:
   Check for ghostscript in /usr/local/bin and /usr/bin.

Dieses Paket bei https://pack-eis.de:
=====================================
https://www.pack-eis.de/index.php?p=24943

Changelog:
==========
http://pack-eis.de/index.php?action=showfile&pid=24943&filename=usr/share/doc/samba/changes.txt

Das dazugehörige devel-Paket bei https://pack-eis.de:
https://www.pack-eis.de/index.php?p=24944

Changelog:
==========
https://www.pack-eis.de/index.php?action=showfile&pid=24944&filename=usr/share/doc/samba-dev/changes.txt

Die Änderungen im Samba-Changelog im Überblick:
https://www.samba.org/samba/history/samba-4.7.8.html

Ich danke allen Mitgliedern des Teams für Tests und Unterstützung und
wünsche allen Anwendern weiterhin viel Spass mit eisfair!

Das Posting geht parallel an spline.eisfair und spline.eisfair.dev.
Produktive Rückmeldungen bitte an spline.eisfair.dev.

--
der tom
[eisfair-team]