[Eisfair] Eis1 in der VM und Smartmon

Fridrich Bartel frbartel at hotmail.com
Fr Jul 13 21:36:23 CEST 2018

> Hallo Fridrich,

> Muss ich mir ansehen.

Kommt bei jeder neuinstallation.

habe den Smartmon schon das 2. Mal installiert.

> smartmon macht nur auf physikalischer Hardware Sinn.
>
> Du musst deine Platte im Hauptsystem prüfen.

Die Eispartition bekomme ich wie ins Hauptssystem?

In der alten extern Partition konnte die auch bequem mit PQ-Magic oder
Acronis sichern. Der neuere PC hat nichts mehr mit IDE-Controller
(SATA),  um ältere gute und kleine Platten zu nutzen.

Da auch bei messages nichts drinsteht, das es korrumpierte Blöcke gäbe,
gehe ich davon aus das die virtuelle HDD sauber ist.

Schlimmer Schachtelsatz jetzt:

Mutmaßlich aber, was ich nicht glaube, weil ich den eis nicht
durchgehend am Laufen habe, und ich den nie sauber runter fahre, sondern
mit Suspend Guest, könnte ich unterstellen, das VMware dabei was
zerschießt oder auch nicht.

Bei Suspend Gest spart es mir Zeit den eis zu booten.

Nachteil ist, dass ich die Systemzeit danach mit nettime immer über die
Adminstration aktualisiere, weil ich anschließend vom ClamAV (läuft
wieder) dann die Datenbakupdates ziehe.

Fridrich