[Eisfair] Eis1 in der VM und Smartmon

Fridrich Bartel frbartel at hotmail.com
Fr Jul 13 22:29:26 CEST 2018

> Die virtuelle Platte könnte ja auch logische Fehler haben.
Ja.

Mit flog mal die NAS Platte um die Ohren. Der NAS kippte im Betrieb um,
(staubsaugen, und Stromlkaber erwischt)
Auf dem Deng läuft ein Debian.

Jemand hat mit dann einen Befehl geschickt um die gesamte Platte auf
Fehler zu prüfen. Der NAS war dann 36 Stunden nicht erreichbar.
Hat aber keine Fehler gefunden.

Dummerweise war ich letztes Jahr dann so glücklich das alles da war und
haben mir die Befehlskette nicht wie sonst aufgeschrieben.
oder aber die dümpelt irgendwieim Dateien-Meer des Systems.

Ging darum das man alle Dateien, glaube ich, nach Device >NIL kopierte.
Korrupte Dateien in Bad Blocks würden dann entsprechende Fehlermeldungen
erzeugen.

Gibt es das für den eis?

> Mich machten nur die massiven Fehler in der Paketdatenbank stutzig; wenn du
> ansonsten keine Probleme hast, mach einfach normal weiter und beobachte.

Beim Entfernen der korrupten Einträge ging das zum ersten mal am 13.
März los. Kein Plan warum.

Grüße.

Fridrich