[Eisfair] Eis1 in der VM und Smartmon

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 13 22:25:09 CEST 2018

Hallo Fridrich,

Fridrich Bartel wrote:

> Smartd läuft auch nicht als service. Sollte aber beim Systemstart. kommen.

Nein, das kann auf virtualisierter Hardware nicht laufen, deinstalliere es
einfach.

> Errors occoured while trying to start smartd
> Please check (var/log/ messages

Das braucht echte Festplattenhardware; das der Dienststart hier massiv
Fehler meldet ist normal.

> Die Platte wird in der Eis-Adminstration als
> hda1 geführt.
>
> /dev/hda1 on /boot type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)

hda ist eine Plate, hda1 eine Partition.

Auch in virtualisierter Ulgebung müsste dem eis doch eine "Platte" mit
mehreren Partitonen

hda1: /boot
hda2: swap
hda3: /

zur Verfügung stehen.

Das smartmon bei dir Probleme macht, liegt - und das habe ich nun schon
mehrfach gesagt - das das NUR mit echter Festplatte funktionieren kann.

Deinstalliere smartmon!