[Eisfair] Eis1 in der VM und Smartmon

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 13 22:37:10 CEST 2018

Hallo Fridrich,

Fridrich Bartel wrote:

> Jemand hat mit dann einen Befehl geschickt um die gesamte Platte auf
> Fehler zu prüfen. Der NAS war dann 36 Stunden nicht erreichbar.
> Hat aber keine Fehler gefunden.
>
> Ging darum das man alle Dateien, glaube ich, nach Device >NIL kopierte.
> Korrupte Dateien in Bad Blocks würden dann entsprechende Fehlermeldungen
> erzeugen.
>
> Gibt es das für den eis?

Ich vermute, dass die auf den Standardkonsolentools wiee dd und Co beruhte
und die gibt es auf dem eis natürlich auch.

Nur weiß ich natürlich nicht, was er genau meinte.

Ich lese bei HD-Problemen erstmal eine Platte sektorweise aus, was bei
Lesefehlern abbricht:

dd if=/dev/hda of=/dev/null

Das macht aber eher auf dem Virtualiserungshost Sinn.

Nur Dateien auszulesen, halte ich für Quatsch, da ein kaputter Sektor ja
derzeit unbenutzt sein könnte, aber demnächst irgendwann benutzt wird.

Unter welchem System läuft die Virtualisierung? auch ein Linux?

Dann müsste es die smartmontools und damit smartctl auch da geben.

Also dort:

smartctl -a /dev/<decice>