[Eisfair] libpcre2_8 update?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 14 14:04:43 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Frage: Warum wird das Update "libpcre2_8" bei
>     ("setup") --> "2. Manual system update"
> _nicht_ angeboten, wohl aber (als Status "stable") bei
>     "1. Automatic system update"
>
> Update-chk zeigt das Update auch nicht an.

libpcre2_8 ist kein Update, weil es dies Paket an sich neu ist!

Es ersetzt zwar zukünftig libpcre2, und deinstalliert dieses auch, wenn
libpcre2_8 installiert wird.

Aufgrund verschiedener Namen wird aber libpcre2_8 nicht als Update für
libpcre2 angeboten.

Wenn nun ein anderes Paket auf libpcre2_8 statt libpcre2 required, wird
libpcre2_8 auch installiert.

Bitte poste mal, was dir bei Verwendung der Menupunkte 1 bzw. 2 so alles
angeboten wird.

Ich kann mir vorstellen, dass bei 1 auch schon alle requires aufgelöst
werden, während bei 2. nur die eigentlich als Updates erkannten Pakete
angezeigt werden.

Wählst du dann clamav zum Update aus, wird dann eine komplette Liste der zu
installierenden Pakete angezeigt, wobei dann auch libpcre2_8 dabei sein
müsste, sofern noch nicht installiert.