[Eisfair] caldav - Server

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jul 14 19:28:42 CEST 2018

> Hallo Frans,

Erklärung des Installations-weges wäre Hilfreich.

> Da ich in meiner Schule owncloud nur für die Kalender und Addressbook der
> Thunderbird-User betreibe, was irgendwie Overkill ist, könnte eine reine
> Kalender-Addressbuch-Variante besser geeignet sein.

Dem Stimme ich völlig zu. Zumal ich Owncloud mit TB eine Zeitlang als
Kalender-server auf einem Eisfair nutzte bis es urplötzlich und ohne das
ich raus fand warum den Betrieb einstellte und keine neuen Einträge mehr
möglich waren. Seit dem stört mich an diesen All-In-One Paketen das zwar
alles mögliche möglich sein mag, man aber im Fehlerfall nie weiß woran
es nun lag. Oder es ist mein Problem das ich nicht raus finden konnte woran.

Ein Tool = Eine Aufgabe ist das Unix-Motto und das finde ich auch gut so.

BTW. Wenn ich recht erinnere dann kann man auf dem EIS
Owncloud/Nextcloud UND roundcube nicht gleichzeitig installiert haben.
AFAIR weil die ersten beiden "irgendwie" auch was webmail-artiges
mitbringen/liefern (können). Nur, wenn ich das nicht nutzen will stehe
ich auch auf dem Schlauch - oder müsste eines davon auf einem separaten
Host installieren. Nicht optimal würde ich meinen.

> Habe die von dir genannte Seite mal angesehen, bin aber noch nicht wirklich
> schlauer geworden.

Dito. Sieht nach Docker-container aus. Braucht man da evtl. die
python-docker-api und kann es dann nutzen?

Ich hab grad keinen aktuellen Test-Eisfair zum verbrennen um das testen
zu können.

> Wie werden denn Kalender/Adressdaten gespeichert, was ja sich in einer
> Datenbankanbindung äußern müsste, die ich, wenn ich das richtige
> Downloadarchiv gefunden habe, nicht finden kann.
>
> Sind in dieser Lösung mehrere authentifizierte User und mehrere Kalender und
> Adressbücher pro User möglich?

Gute Fragen. Ich fand beim Kurzen Reinschauen nur raus das es wohl auf
SabreDAV basiert und das wieder auf PHP. Ich wüsste aber auf Schlag
nicht ob und wie überhaupt man das auf einem Eis installieren könnte.

DAV finde ich da nicht, nur eine Client-Lib und weder zu Sabre noch PHP
sehe ich da Taugliche Kandidaten mit denen man "irgendwas" starten könnte.

Vermutlich braucht's ein Ubuntu (core) und Docker dann gehts vermutlich
"ganz Easy". Aber das ist dann eine Andere Baustelle. :-)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)