[Eisfair] caldav - Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 14 21:30:32 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Dem Stimme ich völlig zu. Zumal ich Owncloud mit TB eine Zeitlang als
> Kalender-server auf einem Eisfair nutzte bis es urplötzlich und ohne das
> ich raus fand warum den Betrieb einstellte und keine neuen Einträge mehr
> möglich waren.

In der Penne rennt noch owncloud 8, da ich da nicht unbedingt jederzeit
größere Updates mit gewissen Ausfallzeiten vornehmen kann. Und dann extra
bis nach Dienstschluss länger zu bleiben, um in einer Nachtschicht die
Wartungsareiten zu machen, kommt mir dann bei dem Hungerlohn auch nicht in
den Sinn.

Da es damals Zicken beim Upgrade von owncloud 8  zu owncloud 9  gab, bin ich
schlicht dabeigeblieben und das rennt für Kalender und Adressbuch ziemlich
stressfrei.

> BTW. Wenn ich recht erinnere dann kann man auf dem EIS
> Owncloud/Nextcloud UND roundcube nicht gleichzeitig installiert haben.
> AFAIR weil die ersten beiden "irgendwie" auch was webmail-artiges
> mitbringen/liefern (können).

Es gibt IMHO auch ein roundcube-Addon für owncloud.

Mir war bislang ein solcher Ausschluss nicht bekannt, benutze allerdings
weder das Plugin noch roundcube, sondern das alte schlichte webmail-Paket,
welches zum Lesen von Statusmeldungen an root völlig ausreichend ist.