[Eisfair] Eisfair SAMBA will nicht wirklich public sein

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 15 01:18:22 CEST 2018

> Hallo Manfred,

Waren das eventuell informationen die sich auf ältere Samba-Versionen
bezogen? Da wird ja auch gerne mal was geändert.

> Welche Einstellungen wären erforderlich, damit eine Public-Freigabe ohne
> jede Authetifizierung erreicht werden kann, also sozusagen für einen
> "anonymous-User".

M.W. braucht man einen Gast-benutzer, sowohl unter linux als auch in
Samba und der muß dem Samba als Gastnutzer angegeben werden. Wenn ein
Share dann public ist dann wird der Zugriff diesem gastnutzer
zugeordnet. Dummerweise können das ein Gast oder hunderte sein. Man hat
damit keine Kontrolle wer was getan hat da alles ein nutzer ist.

> Da ich nie auf die Idee käme, irgendetwas für jeden x-beliebigen User, der
> vielleicht auch nur zufällig als Gast mal in meinem Netz drin ist, einen
> Serverzugriff zu erlauben, habe ich mir nie Gedanken darum gemacht.

Ebends. Wenn 'nobody' gleich 'everybody' ist weiß keiner mehr wer was
geändert oder gelöscht haben könnte. :)

Und schließlich können die "üblichen Verdächtigen" CLients eh auf
Anforderung Benutzername und Kennwort abfragen und übertragen.

Da würde mich mal interessieren warum der OP das nicht so einrichten
will/mag.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)