[Eisfair] [e1] "Automatic system update" zeigt unstabile Pakete

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 15 17:22:24 CEST 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich wollte gerade ein Update meines Eisfair anwerfen und habe dafür, wie
> immer, "Automatic system update" nutzen wollen.
> Eigentlich war ich der Ansicht, dass bei "Automatic system update" nur
> stabile Pakete zum Update aufgeführt werden und bis dato war es auch
> immer so. Heute wird mir aber auch die unstabile Version von ghostscript
> und fonts-ghostscript zum Update angeboten.
>
> The following packages will be installed:
>
> version  status   name              source
> 1.0.0    unstable fonts-ghostscript https://www.pack-eis.de...
> [...]

Ich schätze mal, das liegt am stable eisfax, welches aber zwingend die
neuesten ghostscript-Pakete erfordert, auch wenn die noch nicht stable
sind.

Das ist wohl so derzeit in eisman implementiert. Die beiden unstable Pakete
rutschen also nicht als eigenständige Pakete rein, denn diese würden über
dir Voreinstellung stable ausgefiltert, aber dann doch über die notwendigen
requires.

Konsequent müsste nun eisman stable Pakete wieder aus der Updateliste
entfernen, wenn eine Installation unstable Pakete nachzieht.

IMHO hast du nichts falsch gemacht, nur ist das bislang wohl niemandem
aufgefallen, auch weil der Fall wohl relativ selten ist.