[Eisfair] Eisfair SAMBA will nicht wirklich public sein

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 15 20:20:04 CEST 2018

Am 15.07.2018 um 19:36 schrieb Stephan Manske:
> [...]

Braucht er nicht - außer man/gast wollte/sollte Files kopieren können.
Was weiß ich wozu. Früher hat man Computer-disks auf dem Schulhof
getauscht, dann Videocasetten, später CDs. Vielleicht Tauschen Freunde
heute Filmdownloads oder Aufnahmen aus dem TV... Die Möglichkeiten sind
ja da und können durchaus (teils) legal genutzt werden.

> Darum geht es ja nicht unbedingt. Ich werde hier in der Familie sicher
> nicht die Rechner mit nutzer/pass versehen können, damit sie Zugang zum
> NAS bekommen.

Sorry. Aber wenn du nicht Steinalte Clients hast die mit heutigem
SMB-Auth nicht mehr klar kommen dann ist das in meinen Augen einfach nur
Faulheit - oder eine Fehlkonfiguration deinerseits. Auf jedem Client
einmal zum Homedir verbinden, user und passwort eingeben, speichern an
klicken und gut ist. Danach kann/müsste man nur noch die Laufwerke
mappen und hat direkt zugriff - oder man lässt es und mappt sie manuell
oder via Netzwerk-Icon bei bedarf. Das läuft hier mit einem Eisfair als
Medienserver (Terabytes an Filmen, Musik und Serien) wunderbar. Mit
mehreren Windows 7, Win 8.1 und auch von mehreren Kodi-instanzen auf
verschiedenen Raspi's.

Wenn das bei dir nicht klappt dann hast du einen anderen Fehler in
deiner Konfig den du erst mal finden solltest. Aber danach wird es so
einfach laufen wie o.g. Einmaliges Angeben pro Client und niemand
braucht je wieder Credentials eingeben! Wenn dein Internes Netz auch nur
intern ist dann sehe ich auch keine ernsten Bedenken gegen gespeicherte
Passworte für SMB.

Das einzige was nicht so einfach geht ist mit mehr als einem user pro
Client auf shares zugreifen. Aber davon war hier noch nicht die Rede.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)