[Eisfair] Eisfair SAMBA will nicht wirklich public sein

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 15 21:57:41 CEST 2018

> Hallo Stephan,

> Erstens kann man nie früh genug damit beginnen, ein gewisses Maß an
> Sicherheitsbewußtsein zu übermitteln, andererseits kann man auch die
> einmalige Eingabe von User/Passwort (Haken bei Speichern machen) für eine
> Freigabe auch auf Win mit passwortloser Anmeldung eine Anmeldung an
> Freigaben erreichen.

Als Ergänzung: Man muß dazu natürlich die Benutzernamen synchron halten
auf den Geräten. Oder konnte/kann man auf dem Samba user-aliase setzen!?
Ich weiß es grad nicht.

Ist ja auch Togal. So lange man auf Win als User "Joe" arbeitet und
samba einen user "Joe" kennt ist das kein Problem.

Ähem: Wie ist das eigentlich bei Win 8/10 mit Mickerschrott-Account? Ist
der (SMB)Benutzername da nicht eher eine Mail Adresse?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)