[Eisfair] [e1] Serverumzug

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jul 17 22:48:32 CEST 2018

Am 17.07.2018 um 21:47 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo Holger, hallo Kay,

> kann das nur bestätigen (falls P2V wirklich was mit Proxmox zu tun hat).

Glaub ich noch nicht. Denn das war eben meine Frage an den OP, aber
keine Antwort meinerseits.

> Habe insgesamt 5 eisfair auf verschiedenen "Proxmoxen" laufen, sogar MIT
> ein paar "Tricks und Klimmzügen" ;-)
> Habe z.B. eine der realen Netzwerkkarten direkt durchgereicht, um einen
> eisfair direkt per PPPOE an ein DSL-Modem zu hängen (ist mir mit den
> virtualisierten NIC nicht gelungen).

Wieso soll eine pppoe-session nicht über eine virtuelle NIC zu einem
DSL-Modem gehen? Das hab ich bei mir IMHO ohne erkennbare Probleme mit
opnsense und (IMHO) ipfire schon ausprobiert. Was ging denn da bei dir
nicht oder wie hat sich das geäußert?

Kann es sein das du die Proxmox Firewall aktiviert hattest? Evtl. hat
die genau die falschen Pakete raus gefiltert.

> Das Umziehen von echter auf virtuelle Hardware dürfte in den meisten
> Fällen nicht so schwierig sein ... ich habe z.B. ein Festplatten-Image
> des realen eis gemacht (Clonezilla, Acronis ...) und dieses Image in der
> virtuellen Maschine wieder "entpackt". Mit einer Live-CD die virtuelle
> Maschine gebootet, lilo angepasst und neu geschrieben ... die
> Netzwerkkartentreiber umgestellt auf virtuell ... usw.

So umständlich hab ich es mir noch nicht gemacht. Wenn die Echte HW noch
läuft kann man die Daten ja auch per LAN in die neu installierte VM
kopieren. Gut, wenn man die Installations-orgie (xy-pakete) vermeiden
wollte mag das sinn machen. Oder man installiert die pakete neu und
schiebt die eigene Konfig vom alten auf den neuen. Probleme sollte es ja
nur geben wenn die Versionen nicht gleich sind, man steinaltes nutzt
oder man vorher schon einen Fehler drin hatte.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)