[Eisfair] Eisfair SAMBA will nicht wirklich public sein

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Mi Jul 18 15:46:23 CEST 2018

Am 15.07.2018 um 20:20 schrieb Kay Martinen:
> Sorry. Aber wenn du nicht Steinalte Clients hast die mit heutigem
> SMB-Auth nicht mehr klar kommen dann ist das in meinen Augen einfach nur
> Faulheit - oder eine Fehlkonfiguration deinerseits. Auf jedem Client
> einmal zum Homedir verbinden, user und passwort eingeben, speichern an
> klicken und gut ist. Danach kann/müsste man nur noch die Laufwerke

Genau das geht hier nicht. Win7.

Wohl aus historischen Gründen wurde mal auf zwei Rechnern hier beim
Installieren das mit dem Anlegen des Nutzeraccounts anders gehandhabt
und der hat intern auf dem WinPC immer noch die Kennung administrator.
(Auch wenn der Nutzer umbenannt wurde). Und damit versucht sich der
Rechner beim samba-Share immer erst damit anzumelden, wenn er auf
user/pass eingestellt ist. Und damit lief dann das nicht mit dem
Eingeben (oder Speichern?) einer anderen user/pass-Kombination.

Ciao, Stephan