[Eisfair] Problem beim Updaten von Eisfax

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Jul 18 19:41:21 CEST 2018

Hallo,

beim Update von eisfax (2.8.0) gibt es BEI MIR einen Fehler:

The following packages will be installed:

version  status   name              source
2.8.0    stable   eisfax            https://www.pack-eis.de/dl.php?l=250...

1 package(s) using approx. 7 MB of disk space.

Install package (y/n) [no]? y
Downloading required packages ...
=> [####################] eisfax (2.8.0)...                            [
  OK  ]
Done!
Installation of: eisfax (2.8.0) ...
  * Stopping EisFAX ...
[  OK  ]

Continue (y/n) [yes]? y

An dieser Stelle ist Feierabend :-(
Ich benutze die Konsole normalerweise über putty ... da ist jetzt
keinerlei Eingabe mehr möglich. Beim Runterfahren des Rechners direkt an
der Hardware bleibt er beim Beenden von eisfax mit derselben Frage
stehen und fährt nicht weiter runter ... kann ihn nur noch hart
ausschalten. Dasselbe übrigens dann beim Hochfahren .... wenn eisfax
dran ist, wieder die Frage .... und Schluss.

Ich probiere das jetzt schon zum zweiten Mal, nachdem ich nach dem
ersten Fehlversuch mit einem Backup den vorherigen Stand
wiederhergestellt hatte.

Um sicherzugehen, dass nicht ein anderes mit upzudatendes Paket
(ghostscript ... ) dran Schuld ist, bin ich jeweils unterschiedlich
vorgegangen ... diesmal alle anderen Pakete vorher eingespielt ...
dasselbe Resultat.

Ich gehe jetzt an den Ausschalter ... danach fsck aller gemounteten
Platten und zurückspielen des Backups von gestern.

Schonmal Danke und bis später dann :-(
Gruß Uwe