[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 20 15:59:42 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> vielen Dank auch für die 1.2.2.
> Das war mir auch schon aufgefallen, das sich der rsnapshot configtest
> über einen monthly interval Wert von '0' beschwert hat. ..
> Elegant gelöst!

Ich bin faul, ob ih also nun den zufällig festgestellten Bug behebe oder die
0 nun fürs Abschalten des Levels nutze, ist ziemlich der gleiche Aufwand.

> :) (Vorausgesetzt es gäbe einen (Eisfair) Konfig-Parameter für "weekly",
> könnte man das für den Wert '0' analog lösen?)

Ich habe schon geplant, dass ich den monthly-Parameter auch für weekly und
daily einführe und dann das mit der 0 natürlich genauso handhabe.

Wollte das eben schon angehen, als ich ein Hilfemail aus der Schule bekam.

Da muss ich mich zunächst drum kümmern - scheinbar gibt es Probleme bei
libreoffice 6 und der Einbindung aus einer DB in ein Textdokument.

> Danke! und Grüße. / Hilmar (der dir hoffentlich nicht zu sehr deswegen
> auf die Nerven geht... :) )

Nein keineswegs, solange nicht erwartet wird, dass ich alles sofort oder
überhaupt umsetze; ich überlege immer, ob es für den typischen
eisfair-Anwender Sinn macht oder diesen dann überfordern würde.

So wäre es mit der freien Definition der cron-Zeiten, bei denen man nach
Doku in der rsnapshot-Doku doch einiges zu beachten hat, was für einen
Spezialisten machbar, aber den einfachen Anwender vor Rätzel stellen könnte
- Experimente gerade im Backupbereich können aber fatal werden, wenn man
das Backup mal braucht.