[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 20 23:01:11 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich habs 1 2 3 mal getestet: Es sieht alles sehr gut aus! Auch die Doku.
>
> (Allerdings (sorry), der Autor des Abschnitts zu
> "RSNAPSHOT_BACKUPS_PER_DAY" (sehr wahrscheinlich nicht Du) hat m.E. da
> u.a. ein paar Sätze  formuliert, die ich nicht verstehe und von denen
> ich glaube, dass er sie selbst nicht verstanden hat. Es ist aber auch
> nicht einfach, in so wenigen Worten das Prinzip klar zu machen. Ich mach
> mir mal Gedanken dazu...)

Verbesserungsvorschläge sind willkommen, ich habe die Doku bislang noch
nicht Wort für Wort durchgearbeitet.

In /etc/config.d|default.d/rsnapshot sind in den Kurzkommentaren zu den
beiden neuen Parametern auch noch Fehler wegen Copy 'n Paste drin, da muss
es weekly und daily statt monthly heißen.

Wird im nächsten Update mitbehoben.

> Zu den Backup-_zeiten_der rsnapshot cronjobs steht auch was in der Doku.
> das werde ich mir noch mal anschauen. Vielleicht kann ich das auch ohne
> Änderung der Rsnapshot-Konfig mit Hilfe dieser Hinweise erreichen...

Ich habe mir Gedanken dazu gemacht.

Ich möchte keine Parameter zu den Cronjobs hinzufügen, die Spielereien Tür
und Tor öffnen.

Alternativ wäre eventuell folgendes denkbar.

Neuer Parameter: RSNAPSHOT_CRON_MANUAL_CONFIG

Wird der auf yes gesetzt, wird keine cron-Datei erzeugt eine bestehende aber
auch nicht angefasst.

Wird START_RSNAPSHOT auf no gesetzt oder alle Levels auf 0 gesetzt, würde
die cron-Datei gelöscht.

Man könnte also zunächst einmal die Konfiguration mit
RSNAPSHOT_CRON_MANUAL_CONFIG=no erstellen, danach nochmal die Konfiguration
aufrufen und den Parameter auf no setzen.

Dann die cron-Datei nach eigenem Gusto manipulieren
und /var/install/config.d/cron.sh aufrufen.

Was hälst du davon.