[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 21 13:18:38 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

>  > Es ist Weihnachten und du magst Version 1.2.3 testen?g
> Ganz herzlichen Dank!
> (Es ist definitiv Weihnachten! und das im Hochsommer und hier bei uns
> und nicht in Antipodien! :-) )

Du hast schon wieder Geschenke für deine Liebsten besorgt, denn "von draußen
komm ich her und ich sag euch, es weihnachtet schon wieder sehr".

Version 1.2.4 ist raus und ermöglicht die cron-Jobs außerhalb der
eisfair-like-Konfiguration des Paketes zu manipulieren.

Aus dem entsprechenden Abschnitt der Doku:

   RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG
          Wird der Parameter auf 'yes' muss sich der Anwender selbst um die
          die cron-Datei /var/cron/etc/root/rsnapshot kuemmern, die fuer
          jeden
          aktivierten Level eine cron-Zeile enthalten muss.

          Nach Aenderung oder Erstellung der cron-Datei ist zur Aktivierung

          /var/install/config.d/cron.sh

          aufzurufen.

          Steht der Parameter auf 'yes' es existiert aber keine cron-Datei,
          wird diese mit den Defaultwerten erzeugt.

          Steht der Parameter auf 'no' und es existiert eine cron-Datei,
          wird geprueft, ob die cron-Datei fuer jeden aktivierten Level
          einen cron-Zeile enthaelt bzw. ob eine Zeile in der cron-Datei
          fuer dekaktivierte Level enthalten ist. Weitergehende Pruefungen
          (Zeitangaben, Haeufigkeiten, Programmaufruf) finden nicht statt.

          Folgendes Vorgehen kann hilfreich sein:

             1. Konfiguration in der Einstellung
                RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG=no
             2. Erneuter Aufruf der Konfiguration dabei
                RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG
                auf 'no' setzen.
             3. /var/cron/etc/root/rsanapshot nach eigenem Belieben
                veraendern
             4. /var/install/config.d/cron.sh aufrufen

          Bei der Auwahl der Zeitpunkte fuer die einzelnen Level ist zu
          beachten,
          dass haeufigere Level nach selteneren Leveln ausgefuehrt werden
          muessen.
          Die Haeufigkeit der Level
             hourly  (mehrmals am Tag)
             daily   (einmal pro Tag)
             weekly  (einmal pro Woche)
             monthly (einmal im Monat)
          ist absteigend.

          Dies kann hier anhand der Defaulteinstellungen fuer die einzelnen
          Level nachvollzogen werden:

             hourly : zur vollen Stunde
             daily  : 0:45
             weekly : 0:30
             monthly: 0:15

          Da der hourly-Level zur mehrfachen Ausfuehrung an jeden Tag
          gedacht,
          ist, muss entsprechend der in RSNAPSHOT_BACKUPS_PER_DAY angegeben
          Zahl das Stundenfeld des cron-Eintrags entsprechend gefuellt sein.
          Standardmaessig ist dies:
             2 mal taeglich : 0 1,13
             3 mal taeglich : 0 1,9,17
             4 mal taeglich : 0 1,7,13,19
             6 mal taeglich : 0 1,5,9,13,17,21
             8 mal taeglich : 0 1,4,7,10,13,16,19,22
             12 mal taeglich: 0 1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23

          Gueltige Werte: yes, no

          Standardwert: no