[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 22 09:06:02 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> zunächst mal vielen Dank für Deine Arbeit soweit (1.2.5). Ich bin
> beeindruckt!

Bitte.

> Die Konfiguration läuft unter Einbeziehung des neuen Parameters
> (RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG) - soweit ich das feststellen konnte -
> einwandfrei. Beim Wert "yes" und Ändern der cron-Datei
> /var/cron/etc/root/rsnapshot werden die geänderten  Backupzeiten korrekt
> in die (f)crontab übernommen. Super!

Das macht ja auch das "cron"-Paket und nicht rsnapshot, solange natürlich
die rsnapshot-cron-Datei syntaktisch korrekt ist.

> Ich wäre wahrscheinlich etwas unsensibler vorgegangen:
>
> bei "RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG = yes" hätte ich:
>
> - die Datei cron-Datei /var/cron/etc/root/rsnapshot gelöscht (sie
> enthält ja im "no"-Fall nur die Default-Werte der angewählten
> Backup-Level).

Soll eine Hilfe sein, damit sich hier möglichst wenige Fehler beim Erstellen
der cron-Datei einschleichen.

> Zur Konfiguration würde ich empfehlen, die Eisfair-Adminumgebung zu
> nutzen: setup --> "System administration" --> "Cron administration" -->
> "Edit configuration".

Halte ich nicht viel von: Wenn jemand wieder auf
RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG = no setzt, hats jetzt nun doppelte
cron-Einträge für die Levels. *

> Als Beispiele könnte man entsprechende rsnapshot-Eintrage in die Doku
> setzen.

Kann in der Doku noch die Standardeinträge reinsetzen.

> Das hätte den Vorteil, dass man alle Einstellungen in der Adminumgebung
> (setup) macht und dass man nicht in den Eisfair-Verzeichnissen rum
> machen müsste.

siehe *

> Wie man das Problem mit den Backup-Jobs beim "Zurück"-Schalten auf "no"
> löst, die dann ja wieder die Default-Werte enthalten sollten, ?? :)

s. o., das gibt doppelte cron-Jobs.

> Man muss halt davon ausgehen, dass ein _Server_-Admin auch mit dem/einem
> Texteditor umgehen kann und ein weiß, wie ein Crontab-Job-Eintrag
> aufgebaut ist.

Davon kann man möglicherweise nicht ausgehen, wie man manchen Fragen hier
entnehmen kann. Andererseits wird gerne an jedem Parameter gespielt, auch
wenn man seine Wirkung nicht verstanden hat.

> [...]
> Der Job für Level 4 muss zeitlich vor dem von Level 3.
> Und der für Level
> 3 zeitlich vor dem für Level 2. (die hourly Job laufen sowieso häufiger
> am Tag).
> Das kann man an den Default-Jobs schön sehen:
> monthly --> 00:15h
> weekly  --> 00:30h
> daily   --> 00:45h
>
> Sonst klappt die Rotation nämlich nicht (das letzte Backup des höheren
> Levels wird zum ersten Backup der nächst niedrigeren Level. (Das älteste
> Backup des des niedrigsten Level wird einfach gelöscht.))

Ja, was ich hoffentlich deutlich in der Doku beschrieben habe,

Was genau passiert, kann ich dir nicht sagen, da müsste man rsnapshot
analysieren.

IMHO löscht ein Übertrag in einen höheren Level aber nichts im niedrigeren
Level.

Rotiert wird nun innerhal eines Levels; wenn aber ein höherer Level dran
ist, sollte vor der niedrigere noch nicht gelaufen sein, weil dann der
übernächste in den höheren Level kopiert wird.

Der rsnapshot-Autor hat jedenfalls deutlich beschrieben, das so zu tun, er
wird seine Gründe haben.

> *2.*
> Der Job eines Level muss abgeschlossen sein, bevor der Job des nächsten
> Levels startet. Sonst kommt es zu "raise conditions". Man sollte also
> genügend Zeit für eine Sicherung einplanen! (und im Hinterkopf behalten,
> wie stark Backup-Mengen in der Zeit wachsen...)

Bislang hat sich noch niemand über die von Alex gewählten Zeitpunkte
beschwert. Wenn man mit hourly arbeitet, muss man wohl alle anderen in die
0.-Stunde des Tages legen.

Nun hat man aber doch die große Freiheit, das manuell auch anders zu machen

> Ich habe noch eine Anmerkung zu Deiner Lösung: Ich kann meine gänderten
> Backupzeiten nicht im rsnapshot Eisfair-Dialog oder dem "cron
> administration" - Dialog sehen. Ich muss (quasi "außerhalb") in die
> entsprechenden Datei schauen (/var/cron/etc/root/rsnapshot) ode sie mir
> via "crontab -e" anzeigen lassen. Ich kann aber damit gut leben!

s. o.; ich halte nichts davon, das man die manuell in die cron-Konfiguration
packt.

Du kannst sie mit "fcrondyn -x ls | grep snapshot" abfragen, ich könnte auch
einen Menüpunkt einbauen, der entweder die rsnapshot-cron-Datei oder obigen
Befehl aufruft.

> P.S. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Online-Doku zu rsnapshot
> auszudrucken?

Welche Online-Doku? Meinst du die
Datei /usr/share/doc/rsnapshot/rsnapshot.txt? Kannst du doch auf einen
Client schieben und ausdrucken.