[Eisfair] Eisfair SAMBA will nicht wirklich public sein

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 22 11:08:55 CEST 2018

> Hallo Heiko,

> Kenne ich so garnicht; ich habe in der Penne über 20 Win7-Pro-Clients, bei
> denen jeder mindestens eine Verbindung zu einer Freigabe hat, deren
> Anmeldedaten nichts mit dem lokalen Account zu tun haben.

Bei mir sind lokaler username und user auf dem SMB-Server gleich. Macht
es einfacher. Vielleicht DER Unterschied (Home/Pro s.u.?)

> Da kam noch nie eine erneute Nachfrage nach den einmalig abgespeicherten
> Authentifizierungsdaten.
>
> Hast du vielleicht Home und dort ist das vielleicht so - für Pro trifft das
> jedenfalls nicht zu.

Ich erinnere mich dunkel an einen /SaveCredentials Schalter irgendwo.
Evtl. beim 'net' befehl mit dem IMHO auch login und mapping per
Kommandozeile gehen/gingen. Musste man IMHO nur einmal anwenden. Bin
jetzt aber nicht sicher ob es da nur um die Lokale Speicherung der
Anmeldedaten ging (evtl. gar für den Admin-account).

BTW: Home/Pro sind bei mir da gleich im Verhalten. Habe beide Laufen und
keiner von denen will anmeldedaten. Wenn doch, dann hab ich was
verbaselt. ;)

Meiner Erinnerung nach ist es immer besser ein userhome auf dem Server
zu haben und sich dort *zuerst* an zu melden. Beim gleichen Server
werden weitere shares dann direkt verbunden - wenn dieser user zugriff
darauf haben darf. Evtl. macht er es signifikant anders...

Ich hab das wie oben gemacht (erst $home, Login und dann den Rest
gemappt) und seitdem sind die Shares alle im Explorer bereits nach dem
booten da. Einmal drauf klicken und das rote Kreuz daran geht weg und
ich sehe den Inhalt.

FYI: Das klappt so nur wenn man dem User unter Windows ein Kennwort
verpasst und es das gleiche ist wie auf dem SMB-Server. Man kann unter
WIN dann ja autologin aktivieren wenn man will.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)