[Eisfair] Eisfair SAMBA will nicht wirklich public sein

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 22 11:47:06 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Bei mir sind lokaler username und user auf dem SMB-Server gleich. Macht
> es einfacher. Vielleicht DER Unterschied (Home/Pro s.u.?)

Üblicherweise mache ich es auch so, dass jeder lokale User auch einen
gleichnamigen Sambaaccount hat. In der Schule habe ich allerdings auch eine
(ziemlich unflexible) NAS, wo alle Clients auf eine Freigabe zugreifen, die
einem ganz bestimmten anderslautenden User zugeordnet ist - und das macht
kein Problem.

> BTW: Home/Pro sind bei mir da gleich im Verhalten. Habe beide Laufen und
> keiner von denen will anmeldedaten. Wenn doch, dann hab ich was
> verbaselt. ;)

Ok, konnte das mangels Home nicht prüfen.

> Ich hab das wie oben gemacht (erst $home, Login und dann den Rest
> gemappt) und seitdem sind die Shares alle im Explorer bereits nach dem
> booten da. Einmal drauf klicken und das rote Kreuz daran geht weg und
> ich sehe den Inhalt.

Das rote Kreuz bei einer Freigabe im Explorer hat erstmal nichts zu sagen,
denn wenn die Freigabe mal nicht erreichbar ist, schreibt der Explorer es
rein. Beim nächsten erfolgreichen Öffnen verschwindet das wieder.