[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Jul 22 13:09:40 CEST 2018

Hallo Marcus,

> s. o., das gibt doppelte cron-Jobs.
Das ist richtig. Deshalb auch meine Fragezeichen. Eine Lösung dafür wäre
sicherlich zu unverhältnismäßig.

 > Was genau passiert, kann ich dir nicht sagen, da müsste man rsnapshot
 > analysieren.
 >
 > IMHO löscht ein Übertrag in einen höheren Level aber nichts im
 > niedrigeren Level.
Der _Übertrag_ nicht, aber die jeweilige Level-Routine löscht immer das
älteste Backup ihres Levels, sobald die max. Anzahl Sicherungen des
jeweiligen Levels erreicht ist.
Aber das sind schon sehr spezielle Überlegungen. Ich frage mich auch was
bei Monaten mit 5 statt 4 wöchentlich Backuptagen passiert... (aber wenn
das wichtig werden sollte, sollte man sich nach einem besseren
Backup-System/App umschauen.)
Wichtig für den Übertrag ist halt, dass der Backup-Job eines Lvels
abgeschlossen sein muss, bevor der Job eines nächsten Levels beginnt.
Das ist u.a. wichtig beim Einrichten der eigener Backupzeiten. (Und
muss auch beachtet werden, wenn man die Default-Backupzeiten verwendet!
Ne Viertelstunde kann u.U. schon zu knapp sein.).

 > Du kannst sie mit "fcrondyn -x ls | grep snapshot" abfragen
Super, wieder was gelernt... :-)
Einbauen: Wäre schön, aber ich will nicht unverschämt sein... :)

Vielen Dank noch mal und Grüße. / Hilmar.