[Eisfair] FUSE Paket

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 22 15:26:32 CEST 2018

> Hallo Kay,

> Keine Ahnung, was du meinst. Wie kommt obige Anzeige zustande?

Im Setup, Package Administration, suche nach 'fuse' in der liste auf das
'fuse' paket gehen und Enter. Dann View Details und du siehst diese
Liste weiter unten im Fenster.

Das ist die Frage: Ist das da in den Text gepinselt oder stammt das aus
irgendwelchen Metadaten des FUSE-Pakets die angeben das diese Pakete von
FUSE benutzt werden können - oder umgekehrt FUSE diese empfiehlt?

> Wir kennen keine Unterscheidung von empfohlenen und wichtigen Updates!

Das hab ich auch nicht sagen wollen. Wenn die Metadaten eines Pakets
keine Empfehlung enthalten (ich weiß das leider nicht) dann ist die
Frage hinfällig. Aber wenn die da sind, dann wäre es vielleicht zu
überlegen ob man bei obigem Beispiel; quasi Windows-like; mit einem
Umschalter dafür sorgt das diese Empfehlungen mit installiert würden
wenn man FUSE installiert.

IMHO kennt das Debian-paketsystem auch so einen Schalter mit dem man
Empfohlene Pakete direkt mit installieren lassen kann. Darum kam ich
doch auf die Idee. Windows war insofern ein blödes Beispiel.

Ich weiß nicht ob es Absicht ist das z.b. FUSE so modular ist. Kann man
mit dem Paket alleine denn überhaupt etwas anstellen oder braucht man eh
zwingend eines der Unterpakete? Ich benutze FUSE nicht weil ich
eigentlich immer systemweit mounte. Und FUSE ist ja wohl für das Mounten
für einzelne Nutzer gedacht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)