[Eisfair] FUSE Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 22 16:35:53 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Im Setup, Package Administration, suche nach 'fuse' in der liste auf das
> 'fuse' paket gehen und Enter. Dann View Details und du siehst diese
> Liste weiter unten im Fenster.
>
> Das ist die Frage: Ist das da in den Text gepinselt oder stammt das aus
> irgendwelchen Metadaten des FUSE-Pakets die angeben das diese Pakete von
> FUSE benutzt werden können - oder umgekehrt FUSE diese empfiehlt?

Das steht schlicht im Paketinfo-File so drin: /var/install/packages/fuse.

Das hat der Paketmaintainer also da reingeschrieben, weil das Pakete sind,
die auf fuse aufbauen, das ist schlicht als Hinweis zu verstehen.

Diese Pakete selbst würden als require dann fuse requiern.

> Das hab ich auch nicht sagen wollen. Wenn die Metadaten eines Pakets
> keine Empfehlung enthalten (ich weiß das leider nicht) dann ist die
> Frage hinfällig.

Wozu Empfehlung?

User die fuse gekauft haben, kauften auch ...?
fuse ist eine Art Basispaket, welches alleine keinen/wenig Sinn macht.

In der Regel wirst du Bedarf für eines der Spezialpakete haben und dann
weißt du, was du suchst.

> Aber wenn die da sind, dann wäre es vielleicht zu
> überlegen ob man bei obigem Beispiel; quasi Windows-like; mit einem
> Umschalter dafür sorgt das diese Empfehlungen mit installiert würden
> wenn man FUSE installiert.

Es gibt keine sinnvolle Empfehlung.

> IMHO kennt das Debian-paketsystem auch so einen Schalter mit dem man
> Empfohlene Pakete direkt mit installieren lassen kann. Darum kam ich
> doch auf die Idee. Windows war insofern ein blödes Beispiel.

Erstens kennen wir einen Recommended-Tag nicht, der auch nachträglich kaum
machbar wäre.

Zweitens sehe ich nicht, was fuse empfehlen sollte und dann einen ganzen
Rattenschwanz von unnützen Unterpacketen installieren sollte.

Wenn du Bedarf für ein bestimmtes Filesystem hast, wirst du gezielt danach
suchen.

Und Windows ist ein ganz blödes Beispiel für gelungene
Paket/Softwareverwaltung.

> Ich weiß nicht ob es Absicht ist das z.b. FUSE so modular ist. Kann man
> mit dem Paket alleine denn überhaupt etwas anstellen oder braucht man eh
> zwingend eines der Unterpakete?

In der Regel wird man es nur als require brauchen, oder der Entwickler, der
ein auf fuse basierendes Paket entwickelt.

Wo ist das Problem?

Wie bei lib-Paketen, wers braucht wird ein Require machen.

Wie soll es anders gehen!

Ich versteh deine Problem nicht.

fuse ist ein eigenständiges Basispaket, weil es viele Pakete gibt, die das
notwendigerweise brauchen.

> Ich benutze FUSE nicht weil ich
> eigentlich immer systemweit mounte. Und FUSE ist ja wohl für das Mounten
> für einzelne Nutzer gedacht.

Wenn du mal Bedarf hast, wirst du es merken.