[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 23 17:10:12 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Hatte das DHCPD Paket, das den Fehler verursacht hat, bereits gelöscht
> und jetzt  (nach Löschung von udhcpc :) ) den u.g. DHCP-Server
> installiert (ISC_DHCPD 4).

Also wieder das gleiche Paket, wie es auch vorher installiert war.

> Jetzt wird mir der DHCP-Server aber nicht mehr unter "Service
> Administration" angeboten. Das Serverpaket wird aber als installiert
> angezeigt.
>
> Komisch...

Nein da ist ein Bug in /tmp/install.sh des dhcpd-Paketes; führe folgenden
Befehl aus (in einer Zeile):

/var/install/bin/add-menu setup.services.menu setup.services.dhcpd.menu
"DHCP Server"

Im Paket fehlem die " um DHCP Server, womit dann add-menu zuviele Parameter
erkennt; da muss es auch beim Install eine Fehlermeldung gegeben haben.