[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 23 17:46:34 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich habe das DHCPD-Paket wieder gelöscht, kann es aber nicht neu
> installieren, weil ich von hier auch den Pack-Eis Server gerade nicht
> mehr erreiche. Ist der tot?

Wie sollen wir dir das sagen?

An Installation oder Deinstallation von dhcpd kann es aber nicht liegen,
denn das hat auf die IP-Konfiguration des eis keinen Einfluss.

Wenn du den Client kurzzeitig installiert/konfiguriert hattest, wäre das
allerdings nicht auszuschließen.

An der IP-Konfiguration in irgendeinerweise aus der Ferne rumzuspielen,
birgt Risiken.

> Andere Adressen aus Internet sind ok.
> Komisch.

Wo steht der? Im Haus? Dann geh doch hin.

> Ich werde das Paket installieren, aber noch nicht gleich konfigurieren,
> dann meinen aktiven DHCP/DNS Server (Alpine/RPI/DNSMASQ) abschalten und
> erst dann den Eisfair-DHCP_Server konfigurieren. Das dürfte der richtige
> Weg sein. Ich werden dann Deine Vorschlage beherzigen.

Ein DHCP-Server ist IMHO besser auf einem Router als auf einem Server
untergebracht.

Was spricht dagegen, den auf der Alpine-Installation zu belassen?

> Mein Ziel ist es, den DHCPD des Eisfair-Server als FallBack zu meinen
> anderen DHCP/DNS-Server (RPI) zu verwenden. (Natürlich entweder oder!
> :-) ). Ob man so was automatisieren könnte?

IMHO: Vergiss es, die kommen sich ins Gehege.