[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jul 23 23:51:13 CEST 2018

Am 23.07.2018 um 22:24 schrieb Hilmar Böhm:
> Nein, ich bin gegen einer (allgemein üblichen) Häufung wichtiger
> (Netzwerk-)Funktionen auf 1 System...

Hab ich früher auch so extrem versucht und gemeint es wäre besser. Ist
es nicht in jedem fall. Wenn der dhcpd ausfällt dann merkt man das
üblicherweise schnell. Ebenso den Ausfall eines DNS-Servers/forwarders.

Im 1. Fall am unvollständigen Netzwerk-Setup im 2. Fall an fehlender
Namensauflösung. Aber dagegen ist Abhilfe einfach. Ich nutze bei WIN
statische IP-vergabe und deren Fallback-Adresse ist darauf konfiguriert
(um APIPA zu vermeiden). Und ich habe Zwei Eisfair als DNS-Server im
LAN, einen Master als VM und einen Slave auf dem Fileserver.
So hat jeder Client 2 Nameserver die an den Router forwarden und wenn
der dhcpd im FLI4L Router ausfällt macht das auch recht wenig. Meist ist
dann eh noch was anderes oder ich muß den FLI nur einmal neu starten und
dann geht's wieder.

> Sowieso nichts.

Für den Raspi spricht der geringe Energiebedarf. Die meisten PC/Server
brauchen mehr.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)