[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Jul 24 00:47:12 CEST 2018

Hallo Kay,

vielen Dank für Deine Gedanken dazu.

Am 23.07.2018 um 23:51 schrieb Kay Martinen:

> Hab ich früher auch so extrem versucht und gemeint es wäre besser. Ist
> es nicht in jedem fall. Wenn der dhcpd ausfällt dann merkt man das
> üblicherweise schnell. Ebenso den Ausfall eines DNS-Servers/forwarders.

Ich meinte das auch nicht so apodiktisch. Ich könnte mich sogar damit
anfreunden, ohne DHCP und mit festen IP-Adressen in meinem kleinen LAN
hier zu Hause zu arbeiten, so wie Marcus es erwähnt hat. Aber so einen
DHCPD mit (zentraler) statischer Adressenvergabe finde ich schon
praktisch...

Ich habe mal bei einem nicht ganz kleinen Kunden den Ausfall  des
zentralen FW, und des DNS-Servers erlebt. Da stand das Unternehmen mind.
  einen halben Tag Internet mäßig offen wir ein Scheunentor... Alles ist
1 Gerät. (Aber das ist schon länger her).

 > Und ich habe Zwei Eisfair als DNS-Server im
 > LAN, einen Master als VM und einen Slave auf dem Fileserver.

Dieses Setup mit einem Slave finde ich interessant. Ist das schwer
aufzusetzen? Wo könnte man da mal recherchieren?

...und der Platzbedarf!
(...und der Lerneffekt! :-) )

Viele Grüße. / Hilmar.