[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jul 24 00:57:00 CEST 2018

Am 24.07.2018 um 00:47 schrieb Hilmar Böhm:

> Ich meinte das auch nicht so apodiktisch. Ich könnte mich sogar damit
> anfreunden, ohne DHCP und mit festen IP-Adressen in meinem kleinen LAN
> hier zu Hause zu arbeiten, so wie Marcus es erwähnt hat. Aber so einen
> DHCPD mit (zentraler) statischer Adressenvergabe finde ich schon
> praktisch...

Eben. Vollstatische IP will man nicht mehr wenn man dhcp kennt.

> Ich habe mal bei einem nicht ganz kleinen Kunden den Ausfall  des
> zentralen FW, und des DNS-Servers erlebt. Da stand das Unternehmen mind.
>  einen halben Tag Internet mäßig offen wir ein Scheunentor... Alles ist
> 1 Gerät. (Aber das ist schon länger her).

Wenn das so war dann haben die Admins einen Schlechten Job gemacht und
weder Redundanz noch Fallback eingebaut. Oder wurde das wegen "zu Teuer"
abgelehnt? Dann ist die Firma selbst schuld.

> Dieses Setup mit einem Slave finde ich interessant. Ist das schwer
> aufzusetzen? Wo könnte man da mal recherchieren?

Du brauchst nur zwei Eisfair. Und auf jedem Installierst du den Bind.
Dann trägst du beim Master deine Interne Zone auch so ein und kannst
jeder IP einen namen und Aliase zuweisen. Beim Zweiten richtest du Slave
ein und sagst ihm von welcher IP (des Masters) er die Zone holen soll.
Wenn du was am Master änderst, dann wird es auf den Slave repliziert.
Ferdisch! Nur am Slave kannst du host-bezüglich nichts eintragen oder
ändern. Muss man auch nicht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)