[Eisfair] eisfax nimmt keine Faxe (mehr) an

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Di Jul 24 06:32:19 CEST 2018

> Hallo Matthias,

> Genau.
>
> Wenn du dann vor Ort bist, kannst du den Check auch durch Anlegen einer
> Datei im Rootverzeichnis ausführen lassen:
>
> touch /forcefsck
>
> Wenn der Check nur tournusmäßig dran wäre (ext3), dann wird der aber auch so
> beim Boot ausgeführt.
>
> Kannst du mir die messages mal zusenden?
>
> Weiterhin:
>
> Annahme: Platte ist sda
>
> smartctl -a /dev/sda
> tune2fs -l /dev/sda1
> tune2fs -l /dev/sda3
> [...]
Guten Morgen,

es war so, wie ihr beiden schon vermutet hattet. Die Platte ist ein
HardwareRaid auf 3ware Controller. Eine der beiden war ausgefallen und
es gab einige orphaned inodes (messages muss ich noch raussuchen, ist
aber nicht mehr so wichtig). Das wurde beim Neustart wohl berichtigt.
Ich habe die ausgefallene Platte wieder ins Raid geschubst und nun
rebuildet das Raid. Ich weiß, daß das nicht gut ist, aber das System ist
eh nicht mehr produktiv und es war von mir nur der Sentimentalität
geschuldet, es noch einmal zu reanimieren.
Da ich die Firma demnächst verlasse und der Standort geschlossen wird,
werde ich die verbleibenden 2 eisfair in den wohlverdienten Ruhestand
schicken. Ein letztes "poweroff" beendet dann eine mehr als 20jährige
Zeit in der Firma. Ich konnte der Firma am Hauptstandort einen
produktiven eisfair als virtuelle Maschine aufzwingen. Den habe ich
komplett vom alten Standort gespiegelt und am neuen Standort 1:1 in
Betrieb genommen. Die Kollegen haben keinen Unterschied gemerkt. So
bleibt auch nach meinem Weggang eisfair dort am Leben :-)

Gruß
Matthias