[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Jul 24 17:25:18 CEST 2018

Hallo Markus,

ich tippe zur zeit neu ein bzw. ich versuche es.

> Das heißt, du hast meinen Vorschlag eingearbeitet?
Nein, noch nicht.

in der /etc/config.d/dhcpd, die bei der Installation bereit gestellt
wird gibt es unten in der Abteilung für die Static-DHCP Einträge 2
Beispieleinträge, die man auch ändern/anpassen kann. So weit so gut
alles, keine Probleme bei Abspeichern, egal ob DHCP_START= "yes" oder "no"
Bei den  (vorhandenen) Einträgen habe ich u.a. DHCPD_CLIENT_n_NETBOOT
--> "yes" gelöscht --> ''

Der Ärger beginnt, wenn ich (neu) den 3 Eintrag eingebe und zunächst
(fehlerfrei) mit  DHCP_START= "yes" abgespeichert habe, dann den Dialog
neu aufrufe und "DHCP_START" auf "no" setze (das möchte ich ja im
Endeffekt so erreichen) und dann abspeichere. Beim Speichern kommt die
bereits genannte Fehlermeldung:
---------------------
unknown variable 'DHCPD_CLIENT_3_NETBOOT' in /etc/check.d/dhcpd.ext,
     line 68
---------------------

Wenn man sich dann die  /etc/config.d/dhcpd anschaut, stellt man fest,
dass beim neuen (3.) Eintrag die folgenden Variablen fehlen:
----------------------
DHCPD_CLIENT_2_NETBOOT=''
DHCPD_CLIENT_2_PXE_KERNEL=''
DHCPD_CLIENT_2_PXE_INITRD=''
DHCPD_CLIENT_2_PXE_ROOTFS=''
DHCPD_CLIENT_2_PXE_APPEND=''
----------------------
(Die # Kommentare habe ich hier weggelassen)

In /etc/check.d/dhcpd.ext, line 68 werden offensichtlich genaue diese
Variablen geprüft. Die sind aber nicht vorhanden (im 3. Eintrag)

Btw., ob Abspeichern mit vorherigen <F4> Expand oder ohne, macht keinen
Unterschied.

Die Umgebung von line 68 in /etc/check.d/dhcpd.ext sieht so aus:
foreach idx in DHCPD_CLIENT_N
do
     set dhcpd_client_active = DHCPD_CLIENT_%_ACTIVE[idx]
     set dhcpd_client_netboot = DHCPD_CLIENT_%_NETBOOT[idx]
     set dhcpd_client_pxe_kernel = DHCPD_CLIENT_%_PXE_KERNEL[idx]
     set dhcpd_client_pxe_initrd = DHCPD_CLIENT_%_PXE_INITRD[idx]

     if (dhcpd_client_netboot != "")
     then
         set dhcpd_client_netboot = "yes"
     fi
     if (dhcpd_client_pxe_kernel != "")
     then
         set dhcpd_client_netboot = "yes"
     fi
     if (dhcpd_client_pxe_initrd != "")
     then
         set dhcpd_client_netboot = "yes"
     fi

     if (dhcpd_client_active == "yes") && (dhcpd_client_netboot == "yes")
     then
         set need_tftpd = "yes"
     fi
done
if (start_tftpd != "yes") && (need_tftpd == "yes")
then
     warning "START_TFTPD is not enabled in tftpd configuration. Netboot
will not work without TFTPD!"
fi
if (need_tftpd == "yes") && (tftp_path_ok != "yes")
then
     warning "TFTPD_BOOT_PATH is set to an incompatible path in tftpd
configuration. Netboot will only work with TFTPD_BOOT_PATH='/tftpboot'!"
fi

Im 3. Eintrag ist auch DHCPD_CLIENT_3_ACTIVE='yes'.

Ich kann Dir meine /etc/config.d/dhcpd gerne als PM zusenden.

Ich wäre Dir (wie immer :-) ) dankbar, wenn Du mal da rein schauen könntest.

Grüße. / Hilmar.