[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jul 24 21:03:57 CEST 2018

> Hallo Kay,
>
> Kay Martinen wrote:
>
>> (um APIPA zu vermeiden).
>
> APIPA? Magst du mir das erläutern?

Automatic Private IP Addressing (APIPA)

Hab eben nachgesehen, heute nennt man es wohl ZeroConf und es geht um IPv4

Ich hab das irgendwann mal gelernt; auch das es Mist ist; und vermeide
es wo's geht. Und seit ich Unter Windows die "Alternative Konfiguration"
mit werten Belegt habe, hat bei dhcp ausfall auch keine APIPA/ZeroConf
Adresse mehr dazwischen gefunkt. Und bei Linux kann man eh einfach ein
Manuelles IP-setup anlegen z.B. im Networkmanager.

> Zwei oder mehr DNS-Server sind aber was ganz anderes als zwei DHCP-Server.

Das ist wohl klar. Ich hab ja auch nur einen DHCPd oder sollte ich etwas
anderes behauptet haben - ohne es zu merken?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)