[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 24 21:18:29 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Er erwähnt an anderer Stelle das er quasi einen ON/Off-Schalter für
> dhcpd auf zwei Hosts realisiert haben will.

Und dann soll irgendeine automatik den Wert wieder auf yes setzen und damit
den dhcpd starten.

> Dabei sehe ich keinen Grund der dagegen spräche es An zu lassen und bei
> bedarf einfach den daemon zu stoppen oder zu starten.

Da hätte ich angeetzt, wobei bei einem zufälligen Serverneustart dann der
Dienst beim Boot automatische gestartet würde.

Aber egal, wo man ansetzt:

- Das dhcpd-Paket ist nicht in Ordnung
- Für ein kleines Heimnetz hier so einem Umstand mit einem Fallback-
  DHCPD zu machen, ist schon etwas abstrus.