[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Jul 24 22:35:07 CEST 2018

Wie es Kay schon richtig beschrieben hat,

möchte ich ein manuelles! DHCP-Server-Failover. Dabei ist der eine (RPI)
i.d.R. an und der andere (Eisfair) i.d.R aus. Aber beide sind was
zumind. die IP-Range und die static DHCP Adressvergabe betrifft gleich
konfiguriert.

Wegen des DHCPD Highlander-Syndroms muss ich den konfigurierten Eisfair
DHCP-Server auf START_DHCPD="no" setzen, damit der nicht bei nächsten
Boot - bei laufendem RPI DHCPD -  gestartet wird, wie Marcus schon
richtig erkannt hat. Falls die RPI-Seite ausfällt, setze ich auf der
Eisfair-Seite das START_DHCPD auf yes, was auch gleich den Daemon
startet. Das ist doch nicht schwer zu verstehen!??

 > - Für ein kleines Heimnetz hier so einem Umstand mit einem Fallback-
 >   DHCPD zu machen, ist schon etwas abstrus.
Das ist Deine Meinung!

Dass ein so wichtiges Paket wie der DNS-Server nicht i.O. ist, ist
dagegen schon wesentlich bedenklicher!

Aber ich werde mir schon irgendwie helfen, im Zweifelsfall ohne Eisfair.

Viele Grüße. / Hilmar.