[Eisfair] convert: unable to read font `helvetica' @ warning/annotate.c/RenderType/964.

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Jul 25 16:17:10 CEST 2018

Hallo Marcus, hallo Holger,

> Die Ghostscript-Fonts wurden IMHO umgelagert und ghostscript ebenso. > Welcher cron-Job schickt die Datei, meint, welches Paket ist
betroffen,> welches gegebenenfalls angepasst werden muss.
in einem Script meiner Wetterstation steht folgendes um die
Temperaturdaten in PNGs umzuwandeln:

if [ "$EISWETTERSTATION_PNG_CREATE" == "yes" ]; then
                 /usr/bin/convert -font $EISWETTERSTATION_PNG_FONT \
                 -fill $EISWETTERSTATION_PNG_COLOR \
                 -pointsize $EISWETTERSTATION_PNG_SIZE \
                 -draw "text 12,18 '$wert'" \
                 /var/eiswetterstation/vorlage.png \
                 /var/eiswetterstation/htdocs/eiswetterstation/png/$sens.png
                 chmod 644
/var/eiswetterstation/htdocs/eiswetterstation/png/$sens.png

Wobei $EISWETTERSTATION_PNG_FONT ganz normal in
/etc/config.d/eiswetterstation definiert ist:
EISWETTERSTATION_PNG_FONT='helvetica'

Was muss ich tun, damit die Schriften wieder gefunden werden?

Viele Grüße
Stefan