[Eisfair] [e1] Serverumzug

Holger Behmann holger.behmann at gmx.de
Mi Jul 25 16:23:34 CEST 2018

Am 17.07.2018 um 18:32 schrieb Holger Behmann:
> Hallo,
>
> ich möchte alte Hardware loswerden (bevor sie mir abraucht). Als Ziel
> soll eine virtuelle Maschine dienen. Am Einfachsten wären ein P2V.
> Gibt es dazu ein Howto?
>
> Auf eisfair.org finde ich nur Teile zum kopieren einzelner Komponenten.
> Im Archive findet sich nur ein 13 Jahre alter Beitrag, der im
> wesentlichen Samba behandelt.
>
> Wenn P2V nicht geht oder zu aufwendig ist, würde ich mich an dem alten
> Post entlang hangeln wollen und dokumentieren.

Es hat etwas gedauert, aber es ist vollbracht.
1. Im Virtualisierer habe ich eine neue Maschine eingerichtet, eisfair
installiert und aktualisiert.
2. Aus dieser Maschine habe ich die Datei /boot/initrd.gz gesichert.
3. Die alte Hardware mit Clonezilla (Dank an Uwe Kunze für den Tipp)
gebootet (in meinem Fall vom USB-Stick) und die unter 1. installierte VM
mit dem Clonezilla Iso-Image gestartet.
4. Beim Versuch die Platte zu klonen, bekam ich Abbrüche. Ich habe dann
jede Partition einzeln kopiert. Bei hda3 kamen wieder Abbrüche. Nach
Ausschalten und überprüfen der Kabel klappte es dann.
5. In der Clonezilla-Console:
	5.1. sudo su -
	5.2. mkdir /boot  # Das ist nicht vorhanden
	5.3. mount /dev/sda1 /boot
	5.4. mount /dev/sda3 /mnt
	5.5. Mittels nano oder vi die Datei /mnt/etc/lilo.conf anpassen:
Ersetzen von /dev/hda zu /dev/sda
	5.6. /mnt/sbin/lilo -C /mnt/etc/lilo.conf
	5.7. Mittels nano oder vi die Datei /mnt/etc/fstab anpassen: Ersetzen
von /dev/hda zu /dev/sda
	5.8. mv /boot/initrd.gz /boot/initrd.gz.ori
	5.9. Die aus 2. gesicherte initrd.gz per scp nach /boot/initrd.gz kopieren
6. reboot

Bei mir läuft die geklonte Maschine seit dem Problemlos.

Gruß
Holger