[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 25 21:39:11 CEST 2018

> Nee, Kay, ich habe überhaupt keinerlei Problem damit, wenn einer meiner
> Tipps nicht benutzt wird.

Ich meinte da jetzt niemand speziellen sondern allgemein.

> Ich glaube das Paket hatte immer schon so seine Macken.
>
> Das das aber solange unentdeckt blieb, dürfte auch damit zusammenhängen,
> dass es kaum genutzt wird.

FLI4L Existiert ja. Und es bringt auch einen dhcpd mit. Nur das es da
kein Menü u.s.w. gibt und schlimmer/besser noch die konfig nicht nur
eine Textdatei ist, sondern jede Änderung einen reboot erfordert.

Fixierte Konfig mag ja Vorteile haben, aber ich finde es so auch zu
unflexibel. Ebenso wie beim Eisfair dhcp.

> Ich habe hier sogar neuere check-Dateien liegen, bei denen ich nichtmal mehr
> weiß, was darin geändert ist. 2015 hatten wir mal einen Thread wegen
> irgendwas, was einstellungsmäßig nicht gehen würde, aber das ist auch
> komplett im Sande verlaufen.

Hmm, kann es sein das ich da auch mit mischte. Dunkel erinnere ich das
ich auch mal schrieb was mich am Dhcp-Paket stört.

> Da gehst du aber hart mit Hilmar ins Gericht, ich sehe das nicht so.

So Hart fand ich das gar nicht. Ich wollte nur mal formulieren was mir
selbst auch mal geantwortet wurde wenn ich etwas wollte das so mit
Eisfair nicht geht. :-)

Keine Retourkutsche, nur meine Meinung.

Kay

--