[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Jul 25 21:54:55 CEST 2018

Hallo Dirk,

Am 25.07.2018 um 20:27 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo zusammen,

> Ich hatte anfangs auch DNS und DHCP auf dem Fli4l-Router laufen, war
> dann aber, als ich den Eisfair aufgerüstet hatte, mit beiden Diensten
> auf diesen umgezogen. Das war schon beim Eisfair-2, und somit einige
> Jahre her, aber eben wegen dieser Aussage "Ein Server ist ein Server,
> ein Router ist ein Router."  :-o
>
> Was wäre nun besser?  Mein DHCP-Server läuft auf dem Eisfair ohne
> Mucken. Doch wieder umziehen?  Oder "Never change a running system" ?

Ich würde sagen, wenn sich Dein DHCP-Server auf den Eisfair-Server
wohlfühlt, und Du Dich auch damit wohl fühlst, dann lass es so, wie es ist.

Diese Aussage von Marcus würde ich heutzutage auch nicht mehr so stehen
lassen wollen. Die Entwicklung geht weiter, es werden immer mehr
Funktion in ein und dieselbe Box gebaut (...ob das gut und sinnvoll ist
ist eine andere Frage). Man schaue sich nur eine Fritzbox an. Die ist
zusätzlich auch Telefonanlage und kann Daten über Shares anbieten
(Samba) - neben DHCP, DNS, FW, Routing...

Viele Grüße. / Hilmar.