[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Jul 26 00:48:53 CEST 2018

Hallo

Am 2018-07-26 um 00:21 schrieb Hilmar Böhm:

> Sicher, damit haben alle eine feste IP-Adresse.
> Und manche Systeme, insbesondere Serversysteme, brauchen eine feste
> IP-Adresse.
>
> Das kann ich aber auch erreichen, indem ich mit einem DHCP-Server
> ZENTRAL statische DHCP-IP-Adressen (auf MAC-Basis) vergebe und einen
> dynamischen Adressbereich einrichte.

Mache ich auch so

> Und noch etwas:
> Du beklagst, dass dieses DHCOD-Paket von keinem Eisfair-Systementwickler
> gebaut wurde, und man daher nicht davon ausgehen könnte dass alles
> funktioniert und dass man damit rechnen muss, dass so ein Paket auch
> verwaist und nicht weiterentwickelt wird. (und dass Du das System nicht
> (auch noch) übernehmen kannst, was ich voll verstehe).

Nein, dass ist nicht korrekt, dass DHCPD Paket wurde von einem
eisfair core Entwickler bereit gestellt. Dieser Entwickler hat sich
dann zurueckgezogen.

> Aber wie kann ich das als Anwender erkennen? In anderen Distribtionen
> gibt es mehrere Repositorien. Unter anderen
Auf Pack-Eis kannst Du es erkennen. Bei der Installation auf einem
eisfair nicht unbedingt, wenn das Paket auf Pack-Eis abgelegt wurde.

Wenn Du ueber eine externe URL installierst, ist es immer ein user
Paket.

Holger