[Eisfair] caldav - Server

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Jul 26 20:23:48 CEST 2018

Hallo Marcus,
> [Wiki-Artikel zu baikal]
>
> ich sehe gerade, dass es gerade stockt, weil es scheinbar gerade nicht
> reproduzierbar mit der Datenbankbindung von baikal klappt.

ich wollte es einfach probieren, wenn der user wwwrun KEINE admin-Rechte
bekommt

leider konnte ich mich danach nicht auf der Admin-Oberfläche von Baikal
anmelden - es gäbe da irgendwas für 'user' nicht

> [...]
> sein; das wäre ein massives Risiko, auch wenn es damit natürlich klappen
> würde - der DB-root darf halt alles.
>
> Hier die Userzeile aus dem "List user"-Menupunkt des Users owncloud für
> owncloud, der gänzlich ohne Rechte, also sogar ohne Schreibrechte auskommt:
>
> owncloud | localhost      | N           | N           | N
>
> Die hier gemeinten Schreibrechte beziehen sich auf das Anlegen von DBs, was
> ja aber für baikal schon geschehen ist.
>
> Also müsste auch hier
>
> wwwrun | localhost      | N           | N           | N

localhost klappt auch irgendwie nicht - aber 127.0.0.1 akzeptiert er zum
Glück

> reichen.
>
> Wichtig wäre, dass wwwrun explizit Rechte auf der Baikal-DB bekommt.
>
> 1. Hast du phpmyadmin55 installiert und konfiguriert? Ich arbeite lieber
> damit, als direkt in der mysql-Kommandozeile. Damit kann man die Rechte von
> wwwrun auf der Baikal-DB mühelos setzen.

dann muss ich mich damit mal auseinanderetzen - bis jetzt habe ich davon
nur Bahnhof verstanden.

> 2. Wir können das gerne auch mal telefonisch gemeinsam durchgehen,
> vielleicht mithilfe von Teamviewer oder so.

Danke für das Angebot - dann bekommst Du Zugriff auf meinen Mac und der
hat Zugriff auf barbrady per ssh

Aber für heute ist Schluss - ich brauche jetzt eine Wasserkühlung :)
  Groetjes
Stefan