[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 26 20:30:27 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Weiß nicht. Ich hatte den Eindruck das es automatisch gehen sollte.
> Fallback hieße ja konkret: Wenn der eine dhcpd ausfällt soll der 2.
> direkt übernehmen. Ich sehe nicht wie das ohne großen Aufwand (hot
> Standby Host oder identische Hosts mit failover-techniken) gehen sollte.

Macht natürlich nur sind, wenn die Umschaltung automatisch angestoßen wird.

Wenn meine Netzuser sagen, es klemmt und ich dann erst den einen DHCPD ab-
und den anderen anschalte, dann kann man in der gleichen Zeit auch schauen,
warum DHCP1 ausgefallen ist.

Grundsätzlich müsste jeder der beiden DHCP-Server ständig prüfen, ob der
andere noch auf DHCP-Anfragen antwortet und wenn nein, sich selbst
aktivieren. Die Überwachung läuft dann weiter, denn der andere könnte ja
wieder "hochkommen".

Wie man das aber realiter sauber auf beiden Kisten programmiert, was ja fast
in Echtzeit passieren müsste, ist mir eher schleierhaft.

> *Zustimm* wenn das ein Wald-und-Wiesen-HeimLAN ist in dem sonst nur
> clients sind und nix weiter passiert. Aber es scheint als Bastele er
> gern mal an seinem LAN (ich auch) und will experimentieren.

Das gbe ich dir recht, ich mache auch manchmal etwas, um schlicht etwas zu
probieren - aus reinem Spaß an der Sache.

Man will ja auch in Übung bleiben.