[Eisfair] Änderung von SATA-Treiber

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Jul 26 21:15:50 CEST 2018

> Wenn ich Kay richtig verstanden habe, will er ein Image auf Rechner bringen,
> welches für andere Rechner gedacht ist, also auf den betroffenen Kisten
> nicht läuft.

VMWare:
Hier kannst Du bei z.B. der Workstation tricksen und etwas Performance
herausholen, indem Du vmw_pvscsi verwendest. Den bietet Dir die GUI
nicht an aber Du kannst eine initrd mit den notwendigen Treibern
erstellen, nach /boot kopieren, lilo aufrufen und das Ding runter
fahren, die Konfigurationsdatei editieren (und damit die virtuelle
Hardware ändern) und den Rechner dann wieder booten.

Die emulierte Hardware und die Treiber in der initrd müssen zusammen passen.

> Aber wenn doch das Image falsche Treiber enthält, kann es doch garnicht
> gestartet worden sein.

Siehe oben:
Nicht falsch aber nicht performant.

--